Unser Dorf soll schöner werden!
Unser Dorf soll schöner werden!

Barfußpfad Großenwiehe

Vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung

Die Mitglieder Birte Kehler, Ulrike Scholz und Clarissa Klatt hatten schon im letzten Jahr die Idee einen Barfußpfad auf einem der Spielplätze in Großenwiehe zu bauen. Der Sohn von Birte, Mads, hörte von dem Thema in der Schule von seiner Klassenlehrerin (Annemarie Dembeck, 2. Vorsitzende des DVV) und war seitdem Feuer und Flamme.

Nachdem die Pandemie Anfang des Jahres so ziemlich alle Projekte und Festivitäten des Vereins unmöglich gemacht hat, haben Birte, Ulrike und Clarissa Anfang September endlich wieder die Möglichkeit für mehr gesehen und sich zu einer Arbeitsgruppe zusammen geschlossen. An einem Abend Zuhause haben sie die einzelnen Ideen und Felder ausgearbeitet und einen konkreten Plan aufgestellt. 

An einem weiteren Wochenende wurden alle Spielplätze und Waldstücke mit Kind und Kegel bei einer mehrstündigen Fahrradtour begutachtet. Durch die Nähe zum Waldkindergarten und der noch zurückhaltenden Bebauung von Spielgeräten war der Haferbogen Spielplatz der Start- und Endpunkt dieser Tour. 

Standort Haferbogen Spielplatz in Großenwiehe

www.mapz.com · Download site for road maps und city maps · Downloadportal für Stadtpläne und Landkarten

Nach der Vorstellung in der Bürgermeister-Sprechstunde konnten Ulrike und Clarissa gleich am Folgetag eine Ortsbegehung am Haferbogen Spielplatz mit dem Gemeindearbeiter Günther Mayer und dem Bürgermeister Michael Schulz abhalten. Es stellte sich heraus, das viele, der für den Barfußpfad benötigten Materialien, als Reste von der Gemeinde schon zur Verfügung stehen. Kurz darauf wurden 3 Wochenenden terminiert und schnell freiwillige Helfer gefunden.

Der Gemeindearbeiter Günther Mayer hat direkt nach seinem Urlaub an einem Tag die Fläche ausgekoffert und mit Kies als Drainage befüllt. An den folgenden Wochenenden kamen ca. 20 Erwachse und Kinder zusammen um zu helfen. Zu Mittag gab es vor Ort leckere Wiener Würstchen im Brötchen und am 2. Wochenende sogar noch leckeren Kuchen von einem beeindruckten Gemeindemitglied. Der Barfußpfad wurde in rasanter Geschwindigkeit in nur 16 Stunden Arbeit fertiggestellt und kann schon heute betreten und genutzt werden!

Das ganze Projekt „Barfußpfad in Großenwiehe“ wurde vor allem durch die Unterstützung folgender ortsansässiger Sponsoren möglich:

  • Gemeine Großenwiehe – Randsteine, Kies, Klinker, Rohre, Findling groß, Gitter, Baumstämme
  • Vorbereitung Günther Mayer – Auskoffern, Kies auffüllen, Materialen der Gemeinde bringen
  • Anwohner Christel & Willy – Strom und Wasser
  • Team Baucenter und Mach Hinne – Fertigbeton
  • Kieswerk Peper – Schotter und Kieselsteine
  • Regines Blumen & mehr – Apfelbaum, Weide und Stauden
  • Kfz-Meisterwerkstatt Christoph Liebenow – Autoreifen
  • Bertis Knusperhähnchen – Autoreifen und Verköstigung (Wiener Würstchen und Kartoffelsalat)

Ein paar Eindrücke zum Barfußpfad