Unser Dorf soll schöner werden!
Unser Dorf soll schöner werden!
Bank im BiotopGroßenwiehe

Neue Bänke braucht(e) das Dorf

Großzügige Spende der Raiffeisenbank eG Handewitt

Ganz im Sinne von „Neue Bänke braucht das Dorf“ hat der Dorfverschönerungsverein Großenwiehe es im Jahr 2020 in Angriff genommen, weitere Sitzgelegenheiten für Spaziergänger und andere Freiluftgenießer zu errichten. Eine großzügige Spende der Raiffeisenbank eG Handewitt im Dezember 2019 stellte das Budget für fünf neue Bänke zur Verfügung. In mehreren Versammlungen wurden passende Standorte gesucht, vor Ort besichtigt, mit den Mitgliedern abgestimmt, final entschieden und zügig durch Vereinsmitglieder errichtet und aufgestellt. Zwei Stück stehen seit dem Frühjahr im Biotop zwischen Kastanienweg und Dorfstraße und laden zum Verweilen ein. Eine beim Treffpunkt vom Waldkindergarten, auf dem Spielplatz am Haferbogen steht eine weitere und die Fünfte fand im Birkenweg ihren neuen Standort.

Es war sogar noch etwas Geld übrig für die Restaurierung der Bank im Biotop zwischen dem Schulspielplatz und der Tennishalle. Mittlerweile hat der Dorfverschönerungsverein Großenwiehe seit seiner Gründung über 30 Bänke aufgestellt, die regelmäßig gepflegt und gewartet und von vielen Dorfbewohnern und seinen Besuchern gerne für eine Verschnaufpause angenommen werden.

Barfußpfad auf dem Spielplatz am Haferbogen

Das Jahr 2020 wurde allerdings nicht nur für neue Sitzbänke genutzt. So wurde von den Mitgliedern ein Barfußpfad auf dem Spielplatz am Haferbogen errichtet, es hat eine Pflanzaktion für ein blühendes Frühjahr 2021 stattgefunden, eine Müllsammelaktion, bei Edeka wurde eine Spendenbox für die Pfandbons am Automaten installiert und zum Jahresende wurden gemeinsam mit der Gemeinde neue Weihnachtssterne für den Ortsteil Oxlund angeschafft.

Ein neuer Maibaum von Christian Fischer – 100% Schwarzarbeit

Besonders außergewöhnlich war in diesem Jahr das Aufstellen des Maibaumes. Auf Grund der Corona-Pandemie musste leider auf ein Fest in gewohnter Art und Weise verzichtet werden. Trotzdem war dieses „Maibaumfest“ ein ganz besonderes. Dank einer sehr großzügigen Spende von Christian Fischer sowie der tatkräftigen Unterstützung von seinem Team von „100% Schwarzarbeit“ gab es in diesem Jahr für das Dorf einen neuen Maibaum. Der neue Baum ist 18 Meter hoch und konnte nur mit schwerem Gerät transportiert und aufgestellt werden.

Beginnend mit der Anschaffung und der Herrichtung des Stammes, der Erneuerung des Fundamentes mit Anpassung der Bodenhülse sowie dem Gestänge, bis hin zum Transport und dem eigentlichen Aufstellen lag fast alles komplett in der Hand von Christian Fischer.

Ein großes Dankeschön

Der Verein hat in diesem Jahr viel bewegt und erreicht. Abschließend bleibt allerdings ein großes Dankeschön auszusprechen an alle Mitglieder, Befürworter und vor allem die großzügigen Spender und fleißigen Helfer, ohne die diese Projekte nicht möglich gewesen wären.

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung unseres Dorfes und laden hiermit jeden Interessierten ein, den Verein mit Ideen, Tatkraft oder einfach nur einem Mitgliedsbeitrag von 30,00 EUR/Jahr zu unterstützen.