Unser Dorf soll schöner werden!
Unser Dorf soll schöner werden!
DVV Newsletter lesen

Newsletter März

Nachdem letztes Mal die Videokonferenz so gut funktioniert hat, wurde ein Teilnahme-Link an alle Mitglieder per WhatsApp und E-Mail versendet. Außer dem Vorstand waren 3 Mitglieder ebenfalls online.

MÜLLSAMMELAKTION 2021

Korrektur zum letzten Protokoll: Das Müllsammeln wird am 20.03.2021 ab 10 Uhr auf dem Parkplatz der alten Feuerwehr Grundschule unter aktuellen Hygienemaßnahmen starten. Bert schlägt eine Wurst im Brötchen auf die Hand als Abschluss vor.

MAIBAUMFEST 2021

Das Aufstellen des neuen und doppelt so großen Maibaumes, erweist sich als schwieriges Unterfangen. Für die ortsansässigen Firmen ist es entweder technisch oder zeitlich nicht möglich. Bis zum 01.04.2021 erbitten wir an weiteren Stellen um die Mithilfe. Sollte bis dahin keine Möglichkeit gefunden werden den Maibaum innerhalb der Gemeinde aufzustellen, wenden wir uns an RSH, in der Hoffnung außerhalb der Gemeinde Hilfe beim Aufstellen zu bekommen.

Weiterhin hat Bert Breitkopf die Zusagen zur Mithilfe beim Anbringen der Kränzen und Wappen am Maibaum von Hauke Carl und evtl. Peter Hartmut Bahnsen. Tannengrün (5 Bund) hat Bert ebenfalls bestellt.

BÄUME PFLANZEN 2021

Yvonne Rosenberg äußerte die Idee mit dem Jugendbeirat Großenwiehe (JBG) Bäume zu pflanzen und fragte nach Unterstützung. Der Vorstand begrüßt jegliche Art der Unterstützung für den Jugendbeirat, denn das könnte die nächste Generation Mitglieder für unseren Verein sein.

Birte Kehler fragt noch mal nach, in welcher Art der DVV genau unterstützen kann, ob finanziell oder mit Man-Power. Auch der Pflanzort ist noch nicht bekannt.

Da es im Sommer bei neu eingepflanzten Bäumen zu Wassermangel kommen kann, wären Baumpaten notwendig, die die Bäume wässern. Deshalb wäre eine Einpflanzung von Bäumen am 03.10.2021 (nationaler Baumpflanztag) empfehlenswert.

BARFUSSPFAD

Die Mitglieder Birte Kehler und Clarissa Klatt halten außerhalb der Öffnungszeiten des Kindergartens eine Auge auf den Zustand des Barfußpfades.

STROMKÄSTEN BEMALEN

Birte Kehler und Clarissa Klatt doku-mentieren demnächst die relevanten und zur Verfügung stehenden Stromkästen. Eine Anfrage an die Betreiber folgt im Anschluss.

NEUER TERMIN JHV

Aufgrund der aktuellen Lage ist bisher noch keine Jahreshauptversammlung (JHV 2020) abgehalten worden. Die Anwesenden sind der Meinung, dass die JHV nicht online stattfinden sollte, sondern an einem Hygienekonzept-geeigneten Ort.

Ein neuer möglicher Termin wäre der 08.06.2021. Der Vorstand wird die Lage am 11.05.2021 neu beurteilen und erst dann entsprechende Maßnahmen einleiten (neue Einladungen mit Ort). Kevin Saß würde an diesem Termin zwar nicht anwesend sein können, sich aber trotzdem zur Wiederwahl zum Kassenwart aufstellen lassen.

PROTOKOLLE

Die neuen Protokolle im Look eines Newsletter kommen bei den Mitgliedern gut an.


NÄCHSTE THEMEN 13.04.2021

• Maibaumfest
• Stromkästen bemalen
• BlumenbeetApotheke
• Bäume pflanzen mit JBG