Unser Dorf soll schöner werden!
Unser Dorf soll schöner werden!
DVV Newsletter lesen

Newsletter April

Heute durften wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal wieder (unter der Einhaltung der aktuellen Hygiene-Bedingungen) im Dörpshuus treffen. Außer dem Vorstand war ein weiteres Mitglied anwesend.

MÜLLSAMMELAKTION 2021

Die diesjährige Müllsammelaktion war ein voller Erfolg. Es haben über 50 freiwillige Helfer teilgenommen. Ob groß oder klein, 2 oder 4 Beine, alle waren schwer motiviert, haben viel Müll gesammelt und erfolgreich entsorgt. Auch der Bürgermeister ließ uns ein großes Dankeschön an alle ausrichten! Zum Abschluss wurden die Schilder für die Frühlingsblumen verteilt.

Für den Weg nach Hause gab es für jeden eine Bratwurst im Brötchen mit auf die Hand. Das Grillen übernahm Bert Breitkopf und kam hervorragend an.

OSTEREIERSUCHE 2021

Über das Familienzentrum im Amt Schafflund (Britta Späth) kam die Anfrage, ob der DVV sich bei einer Ostereiersuchaktion beteiligen möchte. Trotz Schneesturm und Sonnenschein im Wechsel, hat sich Annemarie Dembeck dieser Aufgabe angenommen. Am Ostermontag hat sie, zusammen mit Britta Späth, Ostereier in einem Rundweg von der OGS, an der Tennishalle vorbei, dem Störtebeker Weg entlang und an der Hauptstraße zurück aufgehängt. Diese sollten von den Teilnehmern gesucht und gezählt werden. Als Teilnahmegeschenk gab es süße Osterüberra- schungen.

BLUMENBEET APOTHEKE

Für das Blumenbeet an der Apotheke (in dem der Maibaum steht) haben wir von der Gemeinde ein Pflanzbudget von 1.000,– Euro zugesichert bekommen. Dafür kümmert sich der DVV um die Beschaffung von pflegeleichter Bepflanzung, das Einpflanzen und die Betreuung bis zum Anwachsen.

STROMKÄSTEN BEMALEN

Frederic Thordsen berichtet, dass Willy Tralau Kontakte und Infos, aus der vergangenen Malaktion in Lindewitt, liefern kann. Birte Kelher hat Hartmut Rexin, von der Malvision in Lindewitt, bezgl. der Stromkästen angesprochen. Dieser glaubt, dass interessierte Teilnehmer unter der Malvision zu finden sind und hat den DVV eingeladen, mal vorbeizukommen und die Idee vorzustellen.

Weiterhin werden demnächst die relevanten Stromkästen (und ebenfalls aktuelle Standorte der Frühlingszwiebeln und DVV-Bänke) dokumentiert. Eine Anfrage an die Betreiber folgt im Anschluss.

→ Im alten Feuerwehrhaus hängt noch eine große Karte von Großenwiehe auf einer Aludibond-Tafel. Wird diese zum neuen Feuerwehrstandort umgezogen oder könnte der DVV diese Karte haben?

KRANZ BINDEN

Am 24.04.2021, von 14 – 16 Uhr, müssen zur Vorbereitung des Maibaumes zwei große Kränze gebunden werden. Dies findet wieder bei Heinz Iwer Thomsen auf dem Bauernhof in Schobüll statt. Als Helfer reichen in Pandemiezeiten der Vorstand.

MAIBAUMFEST 2021

Noch immer stellt uns der neue Maibaum vor eine schwierige Aufgabe. Einen Anhänger zum Transport des Baumes wurde nun organisiert. Fehlt jetzt „nur“ noch ein Teleskopstapler oder Kran, um den Maibaum auf den Hänger zulegen und an Ort und Stelle aufzurichten. Die bisher angefragten ortsansässigen Unternehmen sind entweder technisch oder zeitlich nicht in der Lage den 18 Meter hohen Baum aufzustellen. Das team Baucenter aus Wanderup könnte für 90,– €/Std. den Baum am 30.04.2021 aufstellen.

Sollte sich bis zum 14. April keine Alternative finden, wird das Aufstellen in diesem Jahr einen Tag früher stattfinden müssen. Ist dies der Fall, wird der Aufbau am späten Freitag Nachmittag seinen Lauf nehmen.

Beim Abbau wird Peter-Hartmut Bahnsen helfen und testen, ob er den Maibaum mit seinem Teleskopstapler (seiner hat leider keine Stützen) aufrichten könnte. Wir drücken uns die Daumen. Denn der Auf- und Abbau wird jedes Jahr wieder kommen und es wäre für Großenwiehe natürlich eine schönere Lösung, wenn diese Arbeit auch im Dorf bleiben würde.

Für die Verwahrung des Maibaumes (von Oktober bis Mai) musste ein neuer Platz gefunden werden. Durch seine enorme Größe passte dieser nicht mehr an den alten Platz. Jetzt soll er an der großen Reithalle untergebracht werden. Dafür musste eine spezielle Aufhängung angefertigt werden. Das übernahm Jörg Thoms und kostet den DVV 500 Euro. Über einen Zuschuss von der Gemeinde muss noch mit dem Bürgermeister gesprochen werden.

Weiterhin hatte Kevin Saß die Idee R.SH anzuschreiben. Dort findet zur Zeit eine Aktion „Die Stunde der Vereine“ statt. Er möchte die Problematik unseres Maibaumes beschreiben und die zukünftigen Kosten, die auf den Verein zukommen, darlegen. Wir rechnen mit ca. 1.000 Euro in dem kommenden Jahr:

→ Manschetten für Schilderaufhängung neu
→ Beklebung der Schilder neu

PFANDBON-SPENDENBOX

Kevin Saß hat heute wieder die Pfandbon-Spendenbox im EDEKA geleert und die Bons eingelöst. Dabei sind 187 Euro rausgekommen. Letzte Leerung war im Dezember. Der Vorstand ist begeistert! Damit kann schon ein Teil der neuen Aufhängung des Maibaumes getilgt werden.

NEUE TEXTILIEN

Es sollen wieder neue Textilien für die Mitglieder bestellt werden. Wer ebenfalls was bestellen möchte schreibt bitte eine E-Mail an mail@dvvg.info.

Preise:

  • Warnweste = 15 Euro
  • T-Shirt = 20,50 Euro
  • Polo = 28 Euro
  • Kapuzenpulli = ??

RÜCKTRITT

August Jöns kündigt seinen Rücktritt aus dem Vorstand an. Aufgrund seiner Hörgeräte ist es ihm unmöglich an den Sitzungen alles Gesprochene mitzubekommen. Er möchte aber weiterhin die Bänke und zukünftige Projekte für den Verein bauen. In Zukunft werden die Protokolle für August ausgedruckt und in den Briefkasten geworfen. Als Kontakt bleibt Annemarie Dembeck.

IDEEN AUS DEM DORF

Per E-Mail gab es Anregungen einen Dorfflohmarkt zu organisieren und die Frage wer sich um die Hundekotbeutelspender kümmert. Ein Kontakt zur letzten Flohmarkt-Organisation wird hergestellt. Der DVV möchte seine Unterstützung anbieten.

Hundekotbeutelspender sollen weiterhin über die Gemeinde laufen. Leider ist eine Betreuung vom DVV, aufgrund von zu wenigen Mitgliedern, nicht möglich.


NÄCHSTE THEMEN 11.05.2021

  • Beschluss zur Jahreshauptversammlung